Freitag, 22. April 2011

Frohe Ostern!

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Osterfest! In der Weihnachtszeit wird immer geredet über Besinnlichkeit. Jetzt , obwohl es überall viel zu tun gibt, möchte ich euch allen auch ein bisschen Besinnlichkeit wünschen: das wir alle mit viel Dankbarkeit rundum uns sehen. Gläubig oder nicht gläubig, wir können alle wieder dankbar sein für das neue Leben was überall entsteht!
Liebe Grüsse aus Weggun!

Dienstag, 19. April 2011

Frühling!

Endlich können wir es alle genießen: der Frühling ist endlich da! Letztes Jahr am 19. April war es nur noch 11 Grad und nachts noch Bodenfrost. Aber jetzt sind die Voraussichten wirklich super:











Jetzt können die Osterferien anfangen, auch schön für die Kinder, die können dann den ganzen Tag draußen spielen.
Morgen haben wir einige Demeter-Kollegen zur Besuch. Jeder Monat gibt es so ein Treffen bei einem Landwirt in Berlin/Brandenburg. Und morgen ist das Treffen bei uns, wir freuen uns schon darauf.
Dieses Wochenende werden Freunde aus Holland uns besuchen und nächster Woche kommt Franks Schwester mit ihrem Mann zu uns. Dann werden unsere Schafe geschoren! Vor zwei Tagen war ein kleines Lamm geboren, immer schön zu sehen! 

Donnerstag, 14. April 2011

Unsere Königin Beatrix In Deutschland und wir waren dabei!

Seit Dienstag (bis Freitag) ist unsere Königin Beatrix mit ihrem Sohn Willem-Alexander und seiner Frau Maxima in Deutschland auf Staatsbesuch. Von unserer Botschaft waren Frank und ich auch eingeladen nach Berlin zu kommen. Deswegen sind wir gestern nach Berlin abgereist und haben sie auf einem Empfang eine Hand gegeben! Auch dürfte ich zusammen mit 4 andere Landwirte mit unserer Königin über Landwirtschaft in Deutschland sprechen. Es war alles sehr schön und entspannt! Unsere Königin ist eine ganz liebe Frau und sehr interessiert in vielen verschiedenen Themen. Mit Deutschland war sie immer schon sehr verbunden, da ihr Mann und ihr Vater (und Großvater) Deutschen waren.
Königin Beatrix (Foto: dapd)

Sonntag, 10. April 2011

Beeren und Eier überall!

Das Osterfest ist bald wieder da! Jetzt legen unsere Hühner wieder ganz viele Eier und verkaufen wir die auch ab Hof. Wir haben verschiedene Sorten Hühner und deswegen sind es auch verschiedene Eier: ein Unterschied in Grösse und Farbe ist immer da!









In unserer Brutmaschine sind die erste Eier und diese Woche werden die erste Kükchen da sein! Immer schön...

Gestern habe ich wieder Bilder von den Pflanzen gemacht und die Johannisbeeren (rote und schwarze) haben überall den Ansatz von Beeren:


Jetzt nur noch hoffen dass es nicht viel Nachtfrost mehr gibt...

Auch die Herbsthimbeeren treiben aus: neue Ruten überall; in 4 Monate sind die alle ungefähr 2 Meter hoch!
Der Rhabarber wächst auch jeden Tag wieder ein Stückchen weiter: die meiste Stangen sind schon 15 cm...

Liebe sonnige Grüße aus Weggun!

Freitag, 1. April 2011

Viel zu tun!

Jetzt geht's richtig los! Einige Reihen (die wir letztes Jahr gepflanzt haben) brauchten noch Gras, das würde gestern eingedrillt. Weiterhin wird jetzt Kompost ausgebracht auf den Pflanzen. Die Rhabarberpflanzen haben letzte Woche alle Schafmist bekommen. Der Stall ist deswegen wieder schön sauber... frisches Stroh, das mögen die Tiere gern! Die Brombeeren haben den Winter gut überstanden, jetzt werden die alle wieder aufgebunden und das sieht ganz schick aus! Die Natur ist diese Woche richtig explodiert, überall kommen die erste Knospen aus, ich habe schon wieder den ersten Löwenzahn gesehen!
Und ich wollte mich noch ganz herzlich bei Justin bedanken das er Toms Fahrrad repariert hat ; )

Liebe Grüsse und ein schönes (und warmes) Wochenende wünsche ich Euch allen!